Das majestätische Voortrekker-Denkmal befindet sich in einem Naturschutzgebiet in der Region Pretoria (Tshwane) in Südafrika. Es ist ein einzigartiges Denkmal, das an die Geschichte der Afrikaner und des südlichen Afrikas erinnert. Heute ist es das meistbesuchte Kulturerbe seiner Art und eine der zehn wichtigsten kulturhistorischen Besucherattraktionen des Landes.

Das Voortrekker-Denkmal begann seine Reise zu erneuerbaren Energien und war eine der ersten historischen Stätten Südafrikas, die erneuerbare Energien in ihren Räumlichkeiten installierte.

Die netzgebundene Solarlösung für den Eigenverbrauch umfasst 3 zweiachsige DEGER D100 Nachführsysteme, die jeweils mit 36 ​​kanadischen Solar 430W-Modulen ausgestattet sind. Die Anlage hat eine Leistung von 46,44 kWp.

Um die Standby-Anforderung mit einem Generator und Kraftstoffeinsparungsfunktionen aufrechtzuerhalten, wurde ein Hybrid-Wechselrichter mit Batteriebank verwendet.