Die Nutzung von Solarenergie, dem Spitzenreiter unter den erneuerbaren Energiequellen, in der Landwirtschaft bietet dem Landwirt eine Vielzahl von Vorteilen. Agrar-Photovoltaikanlagen versorgen Landwirte nicht nur mit dem benötigten Strom, sondern schützen auch die Pflanzen vor Schäden durch extreme Hitze. Sie reduzieren die Auswirkungen klimawandelbedingter Extremwetterlagen wie Dürre, Starkregen und starke Winde auf die Ernte.

Zweiachsige DEGER-Nachführsysteme mit hoher Mastkonstruktion ermöglichen landwirtschaftliche Aktivitäten und Viehbeweidung unter den Paneelen und daher ist ihre Installation auf einer viel niedrigeren Landoberfläche ein wesentlicher Faktor in landwirtschaftlichen Gebieten.

Ein Beispiel für DEGER-Zweiachssysteme, die von rumänischen Landwirten bevorzugt werden…

Installiert wurde das zweiachsige Nachführsystem DEGER D80 mit einem 8-Meter-Mast. Mit seiner hohen Mastkonstruktion stören Module weder bei landwirtschaftlichen Aktivitäten noch bei der Baumernte. Die hohe Konstruktion verhindert auch eine Verschattung der PV-Module. Das installierte, zweiachsige Nachführsystem umfasst 27 Stück 400-Wp-RISEN-SOLAR-Module und einen SMA SUNNY TRIPOWER-Wechselrichter.

.