Die Inbetriebnahme des Solarkraftwerks, das mit 194 Einheiten der einachsigen Nachführsysteme von DEGER S100-SR mit einer Gesamtkapazität von 2,48 MWp versehen wurde, ist in den vergangenen Wochen im Bundesstaat Maryland (USA) nun endlich abgeschlossen worden.

Das ursprünglich geplante Projekt umfasste eigentlich ein traditionelles Versorgungsnetz, doch die Systeme mussten in ihrer Länge angepasst werden, um die unregelmäßige Form des Grundstücks optimal nutzen zu können. DEGER bot zur Problemlösung seine enge technische Unterstützung an, um einen speziellen Bedarf zu decken: Die Projektabsicht wurde geändert und die Solarparks wurden mit Lithium-Ionen-Batteriespeichern ausgestattet, um die Effektivität der erzeugten Energie zu maximieren und die Preise für die Nutzungszeit in der Region am besten anzupassen.

In Bezug auf die Kapazität ist dies das größte Projekt, bei dem DEGER Solar-Nachführsysteme zusammen mit Energiespeichersystemen eingesetzt werden.

Projektentwicklungsarbeiten an drei ähnlichen Projekttypen zeigen, dass die Technologien der Speicher- und Solar-Nachführsysteme in Zukunft in vielen Projekten eingesetzt werden.