In Los Hinojosos, Spanien, wurden 9 zweiachsige Solartracker durch einen Windsturm irreversibel beschädigt und durch DEGER D100 Nachführsysteme ersetzt, die eine robustere und effizientere Lösung darstellen.

Das seit Oktober 2007 in Betrieb befindliche Solarkraftwerk Los Hinojosos hatte zunächst eine Leistung von 1,8 MW als Festanlage und 100 kW als zweiachsige Tracker. Nach dem Sturm mussten 9 der ursprünglichen zweiachsigen Tracker ausgetauscht werden, um die ursprüngliche Kapazität der Solaranlage wiederherzustellen.

Für das Projekt entwarf die technische Abteilung von DEGER einen speziellen Mast, mit dem jeder Solartracker an der vorhandenen Betonstütze verankert werden kann.

Nachdem 9 der zweiachsigen Nachführsysteme durch DEGER-Systeme ersetzt wurden, bietet die neue Installation eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Wind und Stürme sowie eine Erhöhung der Ertragsleistung dank der MLD-Technologie (Maximum Light Detection).